.comment-link {margin-left:.6em;}

2006/11/01

Spiele wie diese...

...können einen Saisonverlauf durchaus prägen. Zum Beispiel wenn der Tabellenerste mit fünf Punkten Vorsprung beim direkten Verfolger aufläuft. So geschehen beim VfB Oldenburg, der am Wochenende als "Jäger" den TSV Havelse am Marschweg empfing - und ihn mit 3:0 zurück ins Hannoversche schickte. Eine klare Botschaft der zuletzt kriselnden Zinnbauer-Elf: Jetzt kommt der Angriff auf die Tabellenspitze!


Zum Spiel: Bis zum etwas überraschenden Führungstreffer hatten die Oldenburger durchaus Probleme mit den Gästen - beide Teams neutralisierten sich ziemlich gegenseitig. Danach allerdings bekam der VfB das Spiel besser in den Griff. Havelse blieb zwar gefährlich, hatte aber nur wenige echte Torchancen zu bieten. In Hälfte zwei musste der TSV dann mehr riskieren, was Oldenburg gekonnt ausnutzte. Zwei der zahlreichen Konter führten zum Erfolg - das Spiel war entschieden.

Zur Stimmung: Insgesamt waren trotz des zuvor schlechten Wetters 1.300 Zuschauer ins Marschwegstadion gekommen. Obwohl der Gegner ausnahmsweise mal einen recht ordentlichen Anhang mitbrachte, blieb die Stimmung vor allem in der ersten Hälfte aber ziemlich mau. Erst das Führungstor weckte den VfB-Anhang wieder etwas auf. Die zweite Hälfte wurde dann besser, was auch am positiven Geschehen auf dem Platz gelegen haben dürfte. Der Gästeanhang auf der Haupttribüne fiel nicht gerade durch Kreativität auf, viel mehr durch die zahlreichen Trommeln, die ziemlich unrythmisch rüber kamen. Ansonsten kam nur ab und an was Hörbares im Stile der frühen 90er Jahre.

Den negativen Vogel schossen allerdings die Gästespieler nach dem Abpfiff ab: Mehrere Havelser wurden gegenüber Oldenburgern handgreiflich, manche ließen sich erst durch die Ordner von ihren Kontrahenten trennen. Danach demolierten die frustrierten Gäste offenbar auch noch ihre Kabine, was sie demnächst nochmal schriftlich bekommen dürften. Den Kommentaren nach dem Spiel zufolge ist auf Seiten der Verantwortlichen von Reue nicht viel zu erkennen. Das Rückspiel kann also in vielerlei Hinsicht nochmal interessant werden...



Hier noch ein Video von der Humba nach dem Spiel.