.comment-link {margin-left:.6em;}

2006/09/11

Same procedure...

...as every year. Oder so ähnlich könnte man das diesjährige Schanzenfest zusammenfassen. Wie schon im letzten Jahr, dem davor und vermutlich vielen weiteren endete auch die diesjährige Auflage des Straßenfestes im Hamburger Schanzenviertel mit einem Polizeieinsatz vor der Roten Flora. Bereits am Mittag hatte rund herum ein großer Straßenflohmarkt, der längst nicht nur von der alternativen Szene angenommen wurde friedlich begonnen. Die Polizei duldete die unangemeldete Veranstaltung erneut zähneknirschend und hielt sich im Hintergrund. Mehrere Tausend Menschen säumten bis in den Abend die "Piazza" und füllten mal wieder die umliegenden Cafés. Als im Anschluss an das unweit stattfindende St.Pauli-Pokalspiel weiteres Partyvolk ins Viertel strömte, dauerte es wieder mal nicht lange, bis die ersten Feuer auf der Straße entfacht wurden. Die Polizei spricht auch von Barrikaden, herumstehendes Gerümpel und Bauzäune waren jedenfalls am Rande zu sehen. Bei meinem Eintreffen waren die längst bereitstehenden Wasserwerfer jedenfalls schon mit dem gröbsten fertig und hatten den Platz eingenommen. In Polizeiberichten ist auch wieder von fliegenden Flaschen die Rede, wovon jedenfalls nichts mehr zu sehen war. Wie immer wurde der Platz danach im Beisein zahlreicher mit (Handy-)Kamera bewaffneter Krawalltouristen mit Absperrgittern abgeriegelt und umstehende vom Polizeiaufgebot unter leichtem Gerangel nach außen gedrängt, während sich die anwesenden Autonomen weitgehend in den Florapark zurückzogen. Spaß hatten jedenfalls die meisten Anwesenden, die sich nun endlich auch mal voll revolutionär fühlen konnten, auch wenn der politische Nutzen wohl mehr als fragwürdig sein dürfte. Freuen wir uns auf die nächste Auflage...