.comment-link {margin-left:.6em;}

2006/04/05

Um auch mal wieder...


...etwas wirklich Positives hier zu verbreiten, nehme ich mir heute mal eine CD-Kritik vor. Nein, eigentlich soll es eine CD-Lobhudelei, eine Anpreisung werden!

Ich hätte es kaum für möglich gehalten, aber es gibt sie noch: Diese Platten, wo man beim Hören vor Freude Gänsehaut bekommt, weil einfach irgendwie alles daran stimmt! Ich spreche in diesem Fall vom neuen "Amorphis"-Album, das sich "Eclipse" nennt. Den Finnen ist es dabei tatsächlich gelungen, alles das auf einer Scheibe zu vereinen, was sie in den charakteristischen Phasen ihrer Bandgeschichte gezeigt haben. Da kombiniert sich plötzlich der durchgehende, intenisve Metal-Sound des 1994er Kult-Werkes "Tales From A Thousand Lakes" mit den verträumt-atmosphärischen Klängen der "Tuonela", Growling neben cleanen Vocals, beinahe poppige Melodien neben harten Riffs... Vor allem der neue Sänger Tomi Joutsen kann dabei auf ganzer Linie überzeugen. Man könnte beinahe meinen, die Band hätte nie einen anderen Sänger gehabt, so harmonisch passt sich die Stimme in die Musik ein.
Und dann ist da ja noch das Songwriting: Ich kann mich kaum erinnern, mal ein Album mit so vielen "Hits" gehört zu haben. Ich weiß gar nicht, welchen Song ich herausstellen soll, weil es jeweils die anderen gegenüber ungerecht wäre. "House of Sleep", "Brother Moon", The Smoke",... - was man auch anspielen will: Die Melodien gehen sowas von ins Ohr...

Ich sach nur eins: Anhören!