.comment-link {margin-left:.6em;}

2006/03/26

Anstrengend und doch angenehm...

...verlief die gestrige Auswärtstour mit dem FC St. Pauli nach Münster. Am Ende von rund zehn Stunden waren allerhand Biere getrunken, Lieder gesungen und auch noch drei Punkte mitgenommen. Und im Gegensatz zur Lübeck-Fahrt tat auch die Kamera mal wieder ihren gewohnten Dienst. So musses laufen... Los ging's morgens um 9 Uhr am Clubheim mit dem Fanladen-Bus, der zwar keine funktionierende Toilette, dafür aber immerhin einen netten Busfahrer aufweisen konnte. So besichtigte man zwecks Entwässerung zahlreiche schöne Rastplätze im Südoldenburgischen...

In Münster angekommen freute sich der bereits zahlreich vertretene Hamburger Anhang über das unerwartet gute Wetter. Die Polizei war natürlich auch mit einigen Männchen dabei, hielt sich aber freundlich zurück. Und auch Ordner sowie Gastronomie wussten, das Gastspiel der letztlich etwa 1.500 Gästefans angenehm zu gestalten.

Zum Spielbeginn gab es auf beiden Seiten keine besondere Choreo, dafür allerdings viele Schwenkfahnen. Doppelhalter waren für Gäste leider nicht erlaubt. Aber das ist man ja gewohnt. Der Support während des Spiels war dann durchaus eine echte Steigerung gegenüber der mauen Lübeck-Partie. Richtig lautstark wurde es zwar nie, dafür wurde aber fast durchgängig gesungen. Dabei konnte USP diesmal auch viele Leute zum Mitmachen bewegen. Es geht also auch anders... Von den "Hausherren" gegenüber kam selten mal was an, der aktive Block beschränkte sich aber auch auf recht wenige Leute. Daran änderte sich auch nach dem 1:0-Führungstreffer nicht viel.


Den hatte Ex-Oldenburger Arne Tammen vor der Pause noch durch einen berechtigten Handelfmeter erzielt. Nicht ganz unverdient, auch wenn die erste Spielhälfte eher schwach war. Das Niveau steigerte sich im zweiten Durchgang nicht wirklich. Immerhin aber wurde der FC nochmal stärker und kam nach dem Ausgleich durch Boll (52.) sogar noch zum umjubelten Siegtreffer (Mazingu, 82.). Auf der Rückfahrt blieb dann noch viel Zeit, bei einem feinen Bierchen, die gelungenen Bundesligaergebnisse zu feiern. Alles in allem also eine schöne Fahrt, auch wenn sowohl auf dem Feld als auch auf den Rängen noch viel Steigerungspotential ist!

Videos (DivX-komprimiert):