.comment-link {margin-left:.6em;}

2006/04/23

Eine Zugfahrt, die ist lustig...

...oder so ähnlich könnte man den gestrigen Fußballtag überschreiben. Zumindest wurde der dürftige Auftritt des FC St.Pauli beim 0:2 in Osnabrück letztlich vom reichhaltigen Rahmenprogramm ziemlich in den Hintergrund gedrängt. Überhaupt ging es ja sportlich höchstens noch um die sportliche Ananas zwischen den Enttäuschten dieser Saison. Und die schenkte die Bergmann-Elf dem gastgebenden VfL ziemlich gutherzig...


Schon der frühe Morgen am Hauptbahnhof ließ Böses erwarten: Zum Abfahrtstermin hatte sich ein weitaus kleinerer Haufen reisewilliger St.Paulianer versammelt als noch im letzten Jahr. So ging es denn auch ziemlich ruhig durchs graue, regnerische Niedersachsen. Angekommen in Osnabrück, wartete bereits die grüne Garde, die mal wieder zahlreich erschienen war, um die Gäste gemütlich zum Stadion zu begleiten. Nach kurzer Currywurstpause trauten wir uns schonmal ins Stadion, das tatsächlich ziemlich mäßig gefüllt war. Das änderte sich aber unerwarteterweise noch: So war zum Anpfiff die osnatel-Arena tatsächlich auch im Gästebereich sehr ordentlich gefüllt, insgesamt über 7.000 Zuschauer im Stadion, davon etwa 2.000 St.Paulianer. Letztere ließen sich die Enttäuschungen der letzten Wochen kaum anmerken: Akustisch ging die erste Spielhälfte sicher an die Gäste. Auf dem Platz dagegen dominierte eher der VfL, der sich allerdings in der langweiligen Partie auch kaum echte Torchancen herausspielen konnte. Die erste richtig gute saß dann aber auch schon: Reichenberger (39.) verwandelte per Kopf zum Führungstreffer. Damit war dann auch die Osnabrücker Fanseite ziemlich im Aufwind, die nach den selbst schwachen Leistungen der Vorwochen bis dahin kaum wahrnehmbar blieb. Spätestens nach dem 2:0 durch Heider in der 63. Minute war das natürlich anders. Immerhin ließ der Support der Hamburger ebenfalls kaum nach: dank des kompakten, überdachten Blocks musste USP diesmal nicht alleine singen und konnte durchaus den Großteil der Mitgereisten zum Mitmachen animieren. Die nahmen das Geschehen letztlich mit Galgenhumor und packten in der Schlussphase einige der ganz alten Klassiker aus dem Gesangsrepertoire aus.

Einigermaßen gut gelaunt lief damit auch die Rückreise an, die noch durch den Spielstand der St.Ellinger versüßt wurde. Für die beste Nachricht des Tages sorgte aber noch der VfB Oldenburg, der mit einem 4:0 geheime Aufstiegsträume am Leben hält. ;) Aufregender wurde es am Bremer Hauptbahnhof, wo einige Nazis mit dem St.Pauli-Mob aneinander gerieten. Nach einem ersten Schlagabtausch suchten zwei Faschos dann den Schutz eines leicht überforderten Bahnhofscops, mit dem sie wenig später in einen Bahnhofsladen flüchteten. Damit war eine planmäßige Abfahrt erstmal passé. Der Hamburger Anhang wurde ziemlich unsanft vom zusammengerufenen Polizeihaufen in den Zug gedrängt, wo bei es noch einige Rangeleien gab. Danach beriet "Team Green" erstmal eine halbe Stunde, ob er den Zug wohl abfahren lassen könne und entschied sich dann letztlich doch noch dafür. Mit reichlich Verspätung in Harburg angekommen, stieg dann auch endlich die ewartete BGS-Begleitung ein. Die hatte aber nur noch im Hauptbahnhof ein bisschen zutun, wo sich noch etliche Stellinger für ihre 0:2-Niederlage gegen Leverkusen verspotten lassen mussten.

Einige Videos (DivX komprimiert):



2 Comments:

Blogger derBehrens said...

Moin Henrik! Da ich ja nun dieses Jahr im Gegensatz zur letzten Saison leider nicht bei der Auswärtsfahrt nach Osna dabei sein konnte, danke ich dir für deinen ausführlichen Bericht in deinem Blog. Sehr schön und interessant zu lesen auf jeden Fall! Anne hat mich übrigens auf Deine Seite verwiesen, ich war auch schon mal hier (wg. Videos aus der ***-Arena zum Spiel gegen HSV II), hatte aber zwischenzeitlich den Rechner gewechselt und meine ganzen Favoriten verlegt... :)

Ja, was bleibt noch zu sagen...viel Spaß bei den restlichen Spielen (es geht ja jetzt um nichts mehr...) und schöne Grüße aus Madrid! Bei mir im Blog finden sich auch Fussibilder, zur Zeit allerdings aus den Stadien Bernabeu und Nou Camp, grins!

Hau rein

Henning

Mittwoch, 26 April, 2006

 
Blogger derBehrens said...

jo, hau gerne n link von mir rein... schliesslich gehts bei mir ja auch ab und zu um st. pauli, fussball und solche schweinereien :)

deine texte sind übrigens wirklich gut und interessant zu lesen, manchmal amüsant, teils süffisant!

bis in bälde

´sta luego de madrid

Donnerstag, 27 April, 2006

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home